Tai Chi Lehrer Nikolai Sämmer

Nikolai Sämmer

Nikolai Sämmer

ist seit 2014 autorisierter Lehrer an der Tai Chi Schule München.

Nikolai Sämmer, Jahrgang 1993, wuchs in gewisser Weise mit dem Tai Chi auf. Sein Vater, Richard Sämmer, unterrichtete schon damals an der von ihm gegründetetn Tai Chi Schule München. Somit war es selbstverständlich, dass Nikolai mit dem Thema in Kontakt kam.

Schon mit 6 Jahren praktizierte er eine Form des Tai Chi, das speziell auf Kinder zugeschnitten war. Später beschäftigte sich Nikolai mit den unterschiedlichsten Kampfkünsten, wie Kickboxen, Thai-Boxen, Winkidokai, Wing Chun und Sanda (Chinesischem Boxen).

Interessanterweise fand er aber den Weg zurück zum Tai Chi. Dabei liegen ihm durchaus auch hier die Aspekte des Tai Chi als Kampfkunst besonders am Herzen.

Nikolai Sämmer sagt: “Was mich ausgesprochen fasziniert hat war, wenn ich meinen Vater oder Meister Chu bei Anwendungen des Tai Chi gesehen habe. Das Weiche und Leichte an dieser Kampfkunst im Gegensatz zu den anderen Kampfsportarten, die ich gelernt hatte. Es geht um den Weg von der äußeren körperlichen Kraft in die Entspannung.”

Kontakt: info@itcca.de

error: Content is protected !!